Kupfer was ist das

Kupfer ist ein weiches Metall, und dient als hervorragender Stromleiter und Wärmeleiter beispielsweise in Stromkabel. Kupfer findet in den verschiedensten Bereichen Anwendung, wie in der Baubranche zur oder in der Elektrotechnik als Starkstrom Leitung

Geschichte von Kupfer

Nach Gold und Silber, gilt Kupfer als eines der ersten von Menschen verwendeten Metallen überhaupt. Vor etwa 10.000 Jahren fand man schon Kulturen die mit mit Kupfer das in Beruhigung kamen. Dies kam vor allem daher, dass Kupfer sich sehr gut verarbeiten ließ und vielfältig eingesetzt werden kann. Im 5.Jahtausend v. Chr. bis zum 3. Jahrtausend vor Christus kam Kupfer stark zum Einsatz daher wird diese Zeit als Kupferzeit genannt. Das Römische Reich und mit Bis zu 15.000 Tonnen im Jahr an Kupfer war es der Größte Verbraucher von Kupfer.

Wie sieht Kupfer aus?

Kupfer besitzt eine typische orange-rötliche Färbung mit einen schimmernden Glanz. Neben Gold gehört Kupfer zu den einzigen farbigen metallischen Elementen überhaupt. Kupfer sticht durch sein Farbe direkt ins Auge besonders wenn es hoch Poliert ist. Aufgrund des schönen Aussehens, findet Kupfer heute viel in Bereichen Platz. Vasen, Lampen, Uhren oder Kerzenhalter aus Kupfer sind heute und schon immer sehr begehrt sie haben einen Stabilen Markt und verlieren kauf an Wert. Auch die leichten Pflegeeigenschaften von Kupfer machen das Möglich. Gegenstände aus Kupfer lassen sich sehr einfach Pflegen und Polieren.

Wie sind die Eigenschaften von Kupfer

Kupfer hat eine hervorragende Leitfähigkeit im Bezug auf Elektrizität und Wärme. Es ist auch wesentlich Leitfähiger als Gold. Daher wird Kupfer bevorzugt in Elektro- und Starkstrom Kabel verwendet. Das weiche Metall lässt sich außerdem sehr gut verarbeiten und ist dehnbar. Im Warmen Zustand lässt es sich gut Formen. Werden andere Werkstoffe mit Kupfer legiert, so können andere Metalle entstehen. Eine Kupfer-Legierung schützt außerdem vor Rost.

Anwendungsbereiche von Kupfer

Kupfer findet in sehr vielen Bereichen Anwendung. Im folgenden möchten wir Ihnen einige Bereiche nennen:

  • Elektrobereich
  • Kunden und Handwerk
  • Baubereich – Sanitär Bereich
  • Kommunikation und Fernmeldetechnik
  • Maschinenbau
  • Medizin
  • Musikinstrumentenbau

Wo werde ich mein Kupfer los?

Wir als Schrotthändler aus dem Ruhrgebiet sind auch an ihren Kupfer Interessiert wir bieten Kupferankauf aber auch Kabelschrott Ankauf für den Privaten man.

Ab wann lohnt es sich Kupfer zu verkaufen?

Bei reines Kupfer können auch Kleinere Mengen ab 50kg eingekauft und Abgeholt werden, bei Kupferkabel sollten es ca. 100 kg sein, für Stromkabel ohne Stecker gibt es mehr Geld.

Wie wird Kupfer vergütet?

Kupfer Vergütung gibt es Pro Kg – anders als bei Schrott denn dort wird Pro Tonne vergütet.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag.
Author Rating
51star1star1star1star1star